Die Ebenen „Individueller Förderung“ ergänzen sich zu einem Einrichtungsübergreifenden Förderangebot, in dem jedes Kind seinem Förderschwerpunkt entsprechend differenziert unterrichtet werden kann. Die Prinzipien des differenzierten Unterrichts auf Klassenebene und die förderschwerpunktbezogene Förderung in Einzelsituationen sind in den Kapiteln: „Unterrichtliche Praxis“ und „Gemeinsamer Unterricht“ umfassend beschrieben und dargestellt. Eine Erweiterung des Bereichs Individuelle Förderung auf der Ebene der Gruppenförderung stellt das sogenannte Fördermodul oder die „Sternstunden“ dar. Alle Kinder eines Jahrgangs nehmen in der „Sternstundenzeit“ an einem individuellen Förderangebot teil. Darüber hinaus steht jeder Klasse noch eine weitere Stunde zur Verfügung, in der die Kinder in an ihren Bedürfnissen orientierten und zusammengestellten Fördermappen (grüne Fördermappe) arbeiten.