Gestaltung der Schuleingangsphase
Die ersten Wochen in der Schule
Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fließend zu gestalten, knüpfen wir an der Franz-Hitze-Grundschule un¬mittelbar an die im Kindergarten gepflegten Rituale und Arbeitsformen an. Gerade in den ersten Schulwochen ist es wichtig, den Kindern das Gefühl zu vermitteln, nicht erst bei Null anfangen zu müssen, sondern bereits über viele Grundfähigkeiten zu verfügen, die auch in der Schule eine wesentliche Rolle spielen. Auch die Rhythmisierung des Schulvormittags sollte sich an den Geflogenheiten des Kindergartenvormittags orientieren. Daher gestalten sich die Schultage in den ersten Wochen nach einem festen, immer wiederkehrenden Ablauf, der den Kindern das Gefühl der Routine und damit der Sicherheit und Beherrschbarkeit geben soll.